Einsatz von NLP im Marketingbereich

Was ist eigentlich NLP?

Unter der Abkürzung „NLP“ (Natural Language Processing) ist die Fähigkeit eines Computerprogramms zu verstehen, welches die menschliche Sprache so versteht, wie wir sie sprechen und schreiben. Daraus ergibt sich, dass NLP als künstliche Intelligenz (KI) anzusehen ist.

NLP ist folglich ein automatischer Analyse- und Darstellungsprozess der menschlichen Sprache. Mit Natural Language Processing wird versucht, die natürliche menschliche Sprache zu erfassen und mithilfe von Computeralgorithmen zu verarbeiten.

Dieser Beitrag soll den Einsatz von NLP im Marketingbereich darstellen. Beim NLP wird in diesem Zusammenhang auf Gesprächs- und Verhaltensansätze eingegangen, um das Denken, Handeln und Fühlen mittels Sprache zu verstehen, und wie dies unser Verhalten verändert und beeinflusst.

Da der Einsatz von NLP im Marketingbereich das Verhalten beeinflusst, ist es nicht verwunderlich, dass Unternehmen dieses Wissen zu Ihrer Zwecke einsetzen und Werbung so kreieren, dass sie unbewusst auf uns wirkt und uns folglich beeinflusst. Die unbewusste Wirkung von Werbung entscheidet letztlich darüber, ob eine Werbekampagne von Erfolg gekrönt ist oder nicht. Somit ist NLP, wenn es richtig eingesetzt wird, im wahrsten Sinne des Wortes der effizienteste Weg zum Kunden!

Wir NLP folglich richtig angewandt, kann dadurch ein immenser Geschäft- und Marketingerfolg erzielt werden. Um den Erfolg sicherzustellen, werden oft noch zwei weitere Technologien eingesetzt. Zum einen NLU (Natural Language Understanding) und zum anderen NLG (Natural Language Generation). Alle diese Technologien verschaffen Unternehmen somit eine entscheidende Verbesserung beim Erstellen von zielführenden Marketingkampagnen und Botschaften. Ebenso können die Technologien exakter analysiert und ausgewertet werden – auch das schafft ein Vorteil, da so ermittelt werden kann, welche der Kampagnen-Arten am meisten zum Erfolg beigetragen hat.

Aufgrund des Erfolges ist es somit nicht verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen in NLG-Technologien investieren, um im hohen Tempo das nötige Marketing zu betreiben, wie es nötig ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ebenso lassen sich so Produktbeschreibungen in mehreren Sprachen schnell und mehr oder weniger korrekt erstellen.